Der 3Bethenhof…

…liegt im idyllischen Mostviertel, ein Vierkanthof im typischen Stil der Region.

Seit 2006 befindet er sich im Besitz von Karin Frittum und wurde seither generalsaniert.

Die 3,6 ha zugehörigen Wiesen und Streuobstwiesen werden zur Pferdehaltung genutzt. Die Scheunen und ehemaligen Rinderställe wurden zu großzügigen Laufställen umfunktioniert, in der sich eine kleine Pferdegruppe in Herdenhaltung wohlfühlt.

Die 3 Bethen –

Kraft der Frauen

Die Erdgöttin in ihrer 3gestaltigen Form stammt aus alten matriachalen und vorchristlichen Kulturen. Dabei handelt es sich um die Verehrung von 3 Schicksalsgöttinnen, die wir in vielen Kulturen wiederfinden. In der griechischen Mythologie treffen wir auf die 3 Moiren, in Nordeuropa nannte man sie die Nornen, in Rom waren sie als Parzen bekannt, und die Kelten nannten sie die 3 Bethen.

Wilbeth, Ambeth und Borbeth wurden als Muttergottheitheiten verehrt, sie schenkten Leben und Gesundheit und waren Beschützerinnen der Mütter und Kinder. Der Bethenkult wurde schließlich von der christlichen Kirche okkupiert, sie wurden zu den heiligen 3 Madln: Katharina, Margarethe und Barbara (K+M+B!!) Doch der Kult schien auch im christlichen Gewand noch immer zu heidnisch-weiblich, sodaß die heiligen 3 Könige (mit den selben Anfangsbuchstaben) eingeführt wurden. Auch war es eine gängige Praxis, auf mythischen Stätten der Bethen Kirchen und Kapellen zu errichten.

Auch heute erinnern noch viele Bräuche und Ortsnamen and die Verehrung der 3 Bethen.